Kulturpreise des tullnerfelder kulturvereins

Mit der Vergabe des Kulturpreises würdigt der TfKV verdienstvolle Künstlerinnen und Künstler aus der Region und fördert damit das Kulturleben im Bezirk Tulln. Der letzte Kulturpreis wurde im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung im Atrium Tulln im Jahr 2018 vergeben.

 

Der Preis wurde diesmal zum 14. Mal vergeben, das erste Mal im Jahr 1998. Insgesamt haben bisher 25 Persönlichkeiten, Projekte oder Organisationen den Preis erhalten. Zweimal wurde er auch als Jugendpreis vergeben. Unter den bisherigen Preisträgern sind, u.a. die Künstler Karl Korab, Prof. Josef Weinbub, Julie Kreuzspiegl, Günther Frank, die Musikgruppen „Mainstreet“ und „Die 3“, der Schauspieler und Musiker Florian Feik, Mundart-Lexikon-Schreiber Fritz Renner oder „Rosenmädchen“ Gerlinde Zickler.

 

Der neuen Vorstand arbeitet daran, dass es auch zukünftig wieder - gemeinsam mit Förderern und Sponsoren - einen Kulturpreis geben wird!